Ausbildung

A B (T) C…

… ist unser Ausbildungsprogramm für Kinder und Jugendliche sowie auch für interessierte Erwachsene.

Und damit herzlich Willkommen auf unserer Informationsseite zum Einstieg in unsere musikalische und kameradschaftliche Welt. Hier haben wir einige Themen zusammengetragen, die für einen ersten Einblick in unseren Verein interessant und wichtig sind.

 

Ausbildung 2024 Gruppenbild

 

Zu allererst: Was zeichnet uns besonders aus?

Freude! Die ist bei uns immer dabei und ohne sie wären wir nicht wir. Unsere musikalischen Ziele, die spielerischer Qualität und Leistung sind wichtig. Noch wichtiger ist aber der Spaß am Dabeisein. Nur so kann jeder Anfang leicht gelingen und die Spielfreude lange erhalten bleiben… bei einzelnen von uns schon über 60 Jahre.

Was bei uns überhaupt keine Rolle spielt?

Das Alter, die gesundheitliche Konstitution, das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion – oder was auch immer trennen könnte! Das alles ist bei uns schlicht und ergreifend egal. Bei uns spielen 12jährige, 42jährige und 72jährige gleichberechtigt neben- und miteinander. Unsere Musik ist ein generationenübergreifendes, für alle offenes Hobby! Denn Musik verbindet.

 

Diversität

 

Wie machen wir das?

Wir kümmern uns! Das beinhaltet besonders beim Start das musikalische ABC (instrumentenbezogene Noten- und Gerätelehre). Es gibt Förderung in Ausbildungsgruppen, Workshops und regelmäßiger Probenarbeit. Wir legen besonders viel Wert auf eine Integration in unsere Gruppe. Bei uns sind alle gleich – und auch gleich wichtig. Wir achten aufeinander, helfen einander und stehen zusammen. Und zwar auch über den Vereinsbetrieb hinaus, wenn es nötig wird.

An welchen Instrumenten bilden wir aus?

Sopranflöte und Marschtrommel! Gemäß unserer Musikrichtung bieten wir Ausbildungskurse an diesen beiden Instrumenten an. Sie sind die Basis für mögliche spätere Erweiterungen auf Alt-, Tenor oder Diskantflöte, Lyra, Pauke oder Becken. Alle Grundkurse beinhalten die Ausbildung am Instrument, spezifische Notenlehre, sowie Grundkenntnisse der Zug- und Marschordnung durch unsere vereinsinternen und fachkundigen Ausbilder.

 

Noten

 

Wer bildet bei uns aus?

Hubert Rheinen

Ausbildung 2024 Hubert
hat 1971 mit dem Musizieren begonnen und beherrscht neben der kleinen Trommel, Flöte, Lyra, Flügelhorn /Trompete, Alt-sowie Tenorsaxofon. Viele Jahre hat er Tanzmusik gemacht und kennt das nebenberufliche Musikgeschäft in allen Facetten. Er ist das, was man landläufig „Chef“ nennt. Als musikalischer Leiter stellt er alle Lerninhalte für die Ausbildungsgruppen zusammen und stimmt sich mit den Ausbildern für ein bedarfsgerechtes Unterrichten ab. Legendär sind seine stets mit der richtigen Portion Humor gespickten Aussagen wie: „Das Schwarze sind die Noten“ oder „Das war schon viel weniger schlecht“.

Beate Schoofs

Ausbildung 2024 Beate
Ist seit 1979 im Verein. Heute zum Glück unfassbar, aber damals eine kleine Revolution. Denn Mädchen in Spielmannszügen gab es seinerzeit noch nicht. Beate spielt mit großem Talent Sopran- und Altflöte und hat in 45 Jahren Vereinszugehörigkeit ganzen Generationen von Nachwuchsspielern die richtigen Flötentöne beigebracht. Ihr Motto bei der Ausbildung: Der Start ist nicht einfach, aber das Ziel lohnt sich.

Lena Ratz und Kristin Albrecht

Ausbildung 2024 Lena Kristin
Lena ist musikalisch breit aufgestellt: Neben der Sopranflöte spielt sie seit 2002 Geige, zusätzlich seit 2010 Bratsche sowie Klavier und ist seit vielen Jahren im Verein der Haldern Strings aktiv. Unsere ganz jungen Nachwuchskräfte wurden von Lena erfolgreich an der Sopranflöte ausgebildet..

Kristin macht seit ihrem 6. Lebensjahr Musik, zunächst an der Klarinette später auch noch am Klavier. Und schon mit 8 Jahren erlernte sie die Sopranflöte im BTC. Heute ist Kristin eine Stütze an der Tenorflöte. Und außerdem betreut sie unsere Newcomer aus der Altersgruppe der „jungen Erwachsene“.

Fabian Janßen

Foto folgt
Ganz neu im Team der Ausbilder ist Fabian seit 2024. Schon seit der Grundschule musiziert er mit verschiedenen Instrumenten. Seit 2019 spielt er Sopran 1 im Tambourcorps und beherrscht ebenso zu Hause das Klavier.
Vor allem die Gemeinschaft und das gemeinsame Musizieren gefallen ihm bei uns sehr.
Seine neue Rolle als Ausbilder macht ihm ebenfalls sehr viel Spaß. Sein Ziel: „Ich möchte den Kindern eine genauso gute und lustige Ausbildung geben, wie ich sie hatte“.

Christian Huypen

Ausbildung 2024 Christian
Macht seit seinem 7. Lebensjahr Musik. 2002 startete er mit einer Ausbildung beim bekannten Bandcoach und Lehrer für Schlagzeuginstrumente Ulli Flür am Schlagzeug. Heute ist er unser Top-Mann an der kleinen Trommel, der auch anspruchsvolle Solos nicht scheut. Dieses Wissen und seine Souveränität gibt er sehr erfolgreich an unsere Nachwuchstrommler weiter.

Markus Rheinen

Ausbildung 2024 Markus
bekam sein musikalisches Talent in die Wiege gelegt und wurde im Alter von 8 Jahren von Winfried de Klein aus Vynen - dessen Sohn 1. Solotrompeter in der Kölner Philharmonie war - an der Trompete ausgebildet. Trompete spielt er auch heute noch im Musikverein von Calcar. Beim Tambourcorps startete Markus 2007 mit der Flöte und hat sich im Laufe der Jahre sehr vieles selbst beigebracht. Er ist unser Joker, denn je nachdem, wie es die Besetzung erfordert, spielt er Sopran- oder Diskantflöte, Lyra oder Marschtrommel. Und als aktuell stellvertretender musikalischer Leiter steht er im Bedarfsfall auch am Taktstock bereit und sichert für die Zukunft unseren musikalischen Fortbestand. Er freut sich immer, wenn neue Interessierte unserer coolen Mannschaft beitreten und springt auch bei der Ausbildung ein, wo Bedarf ist. Markus begleitet ebenfalls jeden unserer Workshops als Ausbilder.

Ludger van den Boom

Ausbildung 2024 Ludger
Spielt zu Hause Klavier und hat mit 11 Jahren im BTC mit der Sopranflöte begonnen. Bei uns machte er sehr bald die Lyra zu seinem Instrument. Neben seinem musikalischen Talent sind es seine Kreativität und sein Geschick in der Menschen- und Vereinsführung, die uns zu Gute kommen. Seine manchmal speziellen, aber immer lustigen Ideen und sein Gespür für Neues haben uns schon oft erfolgreich Neuland betreten lassen. Er ist unser Garant für Abwechslung und Vielfalt. Und selbst – was sehr selten ist – etwas mal nicht wie gewünscht klappt, bleibt sein Motto: „nicht ärgern, weitermachen!“

Wie läuft die Ausbildung ab?

In kleinen Lerngruppen! Wir ermitteln im Vorfeld den individuellen Kenntnisstand der Neueinsteiger und stellen passende Gruppen zusammen. Ganz wichtig: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir holen jeden dort ab, wo er steht. In Absprache mit der Gruppe und dem Ausbilder werden wöchentliche gemeinsamen Probezeiten festgelegt. Ziel ist, nach Erlernen der Grundkenntnisse möglichst bald an der Hauptprobe des Spielmannszuges teilzunehmen. Diese findet immer freitags von 19.30 bis 21.00 Uhr im Hönnepeler REZ statt.

 

Floeten

 

Was kostet eine Ausbildung/Mitgliedschaft im BTC?

Nix! Zumindest kein Geld. Deine Währung ist Spaß am Dabeisein sowie Dein Interesse, Dein Einsatz und Dein Durchhaltevermögen. Wir versprechen Dir, beim Start bestmöglich zu helfen. Allerdings ist auch bei uns noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ohne regelmäßiges Üben zu Hause sowie den wöchentlichen Probenbesuch kommt in Hönnepel keine Musikerin und kein Musiker aus. Wir übernehmen alle Kosten für interne und externe Ausbildungen und Workshops, für alle Notenmaterialien, für wesentliche Bestandteile der Uniform und nicht zu Letzt auch für das bereitgestellte Instrument. Und fast immer auch für alle Ausflüge oder sonstige Gemeinschaftsaktionen.
Kosten auf individueller Basis entstehen für eine Hose, Schuhe und ein Hemd als Ergänzung zur Vereinsuniform.

 

Trommeln

 

Wen spreche ich an?

Jeden, den Du im Verein kennst! Mach‘ Dir selbst ein Bild und frage alles, was Du wissen möchtest. Für allgemeine Anfragen, Anmeldungen und alles, was Dir zum Thema Ausbildung einfällt, steht diese E-Mailadresse zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Und natürlich freut sich unser Vorstand auf viele Anfragen von Interessierten und hat die passenden Antworten zur Ausbildung parat:

Hubert Rheinen (Musikalischer Leiter)

Tel.: 0 28 24 / 85 95

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ludger van den Boom (Geschäftsführer)

Tel.: 0 28 24 / 97 62 010

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Patrick Schileffski (Vorsitzender)

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!